parallax background

Tipps von Küchenstudio Hessen-Umluft- oder Ablufthaube?

Küchenstudio Frankfurt - Mit Sitznische mehr Lebensraum
Küchenstudio Frankfurt – Mit Sitznische mehr Lebensraum
26 September 2017
Ergonomische Küchen zur Vermeidung von Rückenschmerzen
Ergonomische Küchen zur Vermeidung von Rückenschmerzen
7 Oktober 2017

Die Haube als die Lunge unserer modernen Küchen

Wenn die Küche das Herz der Wohnung ist, so ist die Dunstabzugshaube die Lunge der Küche. Nun welche Dunstabzugshaube eignet sich für unsere moderne Küche, damit die Lungenfunktion erfüllt wird? Viele Menschen entscheiden sich für eine Schräghaube, die größere Kopffreiheit ermöglicht und vor allem bei großen Menschen beliebt ist. Solche Menschen sind dagegen, dass die Dunstabzugshaube im Blickfeld hängt und beim Kochen ständig stört und kaufen lieber eine Wandhaube.

Wer aber einen Deckenlüfter hat, freut sich mehr auf die Kopffreiheit. Diese an die Decke montierten Hauben sind unauffällig. Wer aber die Funktionalität in den Vordergrund stellt, dem empfiehlt sich auf jeden Fall die Flachschirmhaube.

Bei den Kücheninseln ist es aber etwas anders. Die Küchenexperten von Küchenstudio in Hessen, weisen daraufhin, dass die Luftbewegung unter Inselhauben intensiver ist und unterstreichen, wie wichtig die Breite der Haube und der Abstand zum Kochfeld ist. Nach den Experten soll die Haube breiter als das Kochfeld sein und man soll für einen optimalen Abstand zwischen Kochfeld und Dunstabzugshaube sorgen.

kuechenplanung kurttas kuechen

Vor einer Küchenplanung ist es auch wichtig, sich zu entscheiden, ob man in die Küche eine Abluft- oder eine Umluft-Dunstabzugshaube integrieren muss. Die Küchenexperten von Küchenstudio in Frankfurt haben hier für ihre Kunden wichtige Tipps. Die Küchenexperten finden die Ablufthaube als die bessere Variante. Durch diese Haube, die den Küchendunst direkt nach draußen befördert, reinigt die Küche von Fett und Feuchtigkeit viel besser als Umluft-Dunstabzugshaube. Durch diese Haube hat man in der Küche weder Lärm noch das Bedürfnis nach regelmäßigem Austausch vom Aktivkohlefilter.

Diese stille und mühelose Reinigung hat aber leider auch Nachteile. Sie befördern nicht nur Fett und Feuchtigkeit, sondern auch die warme Luft nach draußen, was im Winter enorme Energieverlust bedeutet. Ein anderer Nachteil ist die teuere Installation.

Bei einer Umlufthaube bestehten diese Nachteile nicht. Dafür muss man aber Aktivkohlefilter austauschen und den Lärm und die Feuchtigkeit hinnehmen. Denn die Umlufthaube gibt die angesaugte Luft wieder in den Küchenraum ab. Es gibt aber auch Hauben die umschaltbar sind und im Winter als Umluft- und im Sommer als Ablufthaube dienen.

Bei der Küchenrinrichtung ist es auch wichtig, ob die Haube das Küchendesign beeinträchtigt. Man kann aber mit Hauben, egal ob weiß oder schwarz, moderne Küchenbilder herstellen.